Am Wochenende 26.-27.7. fand das letztes GBO-Turnier in Königsbrunn (German Beach Open). Dabei handelt es sich um eine deutschlandweite Qualifikationsserie für die Berechtigung um die Deutsche Jugendmeisterschaft (DJM) im Beachhandball.

Nach einem Vorbereitungsturnier im kroatischen Novalja (Erwachsenenturnier) über Pfingsten, bei die Elle Sandys überraschend und verdient die kroatische Jugendnationalmannschaft schlug (gleiche Jahrgänge), ging es für den Kuties-Nachwuchs mit gleich zwei Mannschaften (u18 & u16) auf die jagt nach Punkten für die JDM. Die Sandys haben aktuell einen Gesamtkader aus 24 Spielerinnen der Jahrgänge 2007-2010.

Das erste GBO-Turnier an dem die Sandys mit der u16 & u18 teilgenommen haben war der Erima Beach Cup in Nürnberg. Die u16 erreichte hier den fünften & die u18 den dritten Platz. Für einige Spielerinnen war das die erste große Herausforderung im Beachhandball. Gegner wie die „Brüder Ismaning“ oder „Beach Basis Schleißheim“ zählten hier zu den Gegnern und sind absolute TOP Clubs in der Beachhandballszene.

Das zweite gemeinsame Turner in Renningen konnten beide Teams in Ihrer jeweiligen Altersgruppe für sich entscheiden & holten sich souverän den Turniersieg.

Der Isar Beach Cup in Ismaning war ein Erwachsenen- & A-Jugend Turnier, so dass man hier lediglich mit der u18 teilgenommen & den vierten Platz erreicht hat. Bei dem Teilnehmerfeld ein sehr gutes Ergebnis. Dabei konnten sie sich in der Gruppenphase gegen die Top Clubs den „Beach Basis Schleissheim“ in 2:0 Sätzen (19:14 / 29:18), den „Beach Tigers Geislingen“ ebenfalls mit 2:0 Sätzen (21:14 / 20:16) und „Bech and Da Gang“ aus Münster mit 2:1 Sätzen (24:20 / 19:26 / 4:2) durchsetzen.

Im Viertelfinale trafen die Herrenbergerinnen auf die „Beach Bonen“ und siegen überzeugend mit 2:0 Sätzen (30:19 / 22:12). Leider musste sich der Kuties Nachwuchs in Halbfinale der Heimmannschaft den „Brüder Ismaning“ knapp in 2:1 Sätzen geschlagen geben (18:12 / 24:28 / 2:5). Die Freude auf Seiten der Ismaningerinnen war enorm, was ein sehr großes Lob für Sandys ist. Denn hier verglich man sich mit einem absoluten TOP Team auf einem sehr hohen Niveau. Sogar die Heimspielerinnen und Trainer zollten großen Respekt. Die „Brüder“ sind im Sand so aufgestellt wie wir in Herrenberg in der Halle. Alle Jugendmannschaften haben 2 Teams & die Frauen spielen regelmäßig um die deutsche Meisterschaft. Einige der u18 Spielerinnen sind Bestandteil dieser Mannschaft.

Im Spiel um Platz drei war etwas die Luft raus und die Konzentration nicht mehr bei 100%. Verständlich bei den Temperaturen. Somit glückte zum Leid des Kuties Nachwuchses der Mannschaft aus Münster (Beach and Da Gang) die Revenge.

Die Bilanz: Deutschlandweites GBO-Ranking u16 Platz elf & u18 Platz sieben. Für die u16 rückte die DM leider etwas in die Ferne. Die u18 dagegen hatten realistische Chancen den Erfolg des letzten Jahres zu wiederholen und sich für die JDM zu qualifizieren. Also entschied man sich auf das letzte Turner GBO Qualifikationsturnier nach Königsbrunn zu fahren und das mit Erfolg.

Beim sehr gut organisierten Turnier, das gleichzeitig die Bayrische Meisterschaft war ging es um die finale Qualifikation für die JDM, denn nur die TOP 8 Teams in Deutschland lösen das Ticket hierfür. Die Herausforderung war eine der beiden Mannschaften die aktuell im GBO Ranking hinter den Sandys standen und am Königsbrummer Turnerin teilnahmen, hinter sich zu lassen. Die Weingarten Moskitos & Beach Basies sind jedoch nicht zu unterschätzen.

In der Gruppenphase hatte der Kuties Nachwuchs 2 Gruppenspiele. Zunächst mussten sie eine Niederlage in 2:0 Sätzen (10:16 & 12:14) gegen die Brüder Ismaning verkraften, konnten dann aber gegen den Gastgeber „Lechfeld Kobras“ einen 2:0 Sieg feiern (24:9 & 22:16). Somit Stand man im Halbfinale gegen den direkten Mitkonkurrenten Weingarten Moskitos. Hier mussten sich die Sandys leider mit 2:0 (10:26 & 13:20) geschlagen geben. Leider ging auch das Spiel um Platz 3 ebenfalls mit 2:0 Sätzen an die Gegner, den Beach Tigers Geislingen (14:20 & 20:22). Das bedeutete Platz 4 & gleichzeitig lösten die Elle Sandys das Ticket nach Hannover zur DM.

Die Abschlusstabelle der GBO-Rangliste (TOP 8)

    1. Brüder Ismaning                          44 Punkte
    2. Black Swans                                  44 Punkte
    3. Beach Tigers Geislingen           42 Punkte
    4. Beach and da Ladies                  40 Punkte
    5. Strandperlen                                 40 Punkte
    6. Beach Moskitos                           40 Punkte
    7. Capri Sun                                       30 Punkte
    8. Elle Sandys Herrenberg             35 Punkte

Beeindruckend ist die mittlerweile sehr hohe Leistungsdichte was zeigt das mit einem Turniersieg & einem 3. Platz trotzdem um die Qualifikation gebangt werden muss. Der Qualimodus erlaubt beliebig häufige Turnier-Teilnahmen, jedoch werden nur die besten zwei gewertet. Dabei gibt es reguläre GBO-Turniere aber auch Landesmeisterschaften, die je Bundesland nur 1x ausgespielt werden. Ein Turniersieg gibt 20 Punkte (bei einer Landesmeisterschaft 24), Platz 2: 18 Punkte (22 Punkte), Platz 3: 15 Punkte (18 Punkte) usw. bis Platz 8.

Ein großes Dankeschön der Mädels geht an die Mitgereisten Fans & vor allem Eltern ohne die sowas nicht möglich wäre. Sowohl die von Holger Schulz gesponserten Trikots sowie die von Helge Fallscheer gesponsorten Hosen sind bei den Mädels sehr gut angekommen, diese werden sie bei der DM wieder mit Freude tragen und Herrenberg bei der Deutschen Beachhandballmeisterschaft vertreten.

Am Dienstagmittag kam die offizielle Nachricht über den DHB, dass sich die Elle Sandys für die DJM qualifiziert haben. Nun geht es an die finale Vorbereitung zur DM die zwischen Fr. 09.08 – So. 11.08. ausgespielt wird. Auf dem Programm stehen noch zwei Trainingseinheiten zur Feinabstimmung & ein Teambuilding-Block.

In Königsbrunn waren dabei:

O.v.l.n.r. Sophia Nüssle, Gabriella Istrati, Sophy Lide, Lisa Ziegler, Charlotte Leidner, Lynn Schlipf, Johanna Löffler

U.v.l.n.r. Lenja Idel, Kira Welte, Leony Yalcin, Anna Weingärtner, Denis Lide (Trainer)