Die 2. Frauenmannschaft
Bezirksoberliga 24/25
Hintere Reihe von links:
Anna-Lena Riedel, Femke Lassen, Anna-Madeleine Lutz, Ronja Nonnenmacher, Sohela Kremm, Lilly-Sophie Härle, Nadine Koch,
Mittlere Reihe von links:
Rebecca Patzer, Lara Chmel, Melanie Braitmaier, Maja Lifka, Tamara Maier, Co-Trainerin Karolin Cavlina
Vordere Reihe von links:
Paulina Link, Anna Stucke, Mareike Schick, Emilie Maile
Es fehlen:
Trainer Tim Wagner, Anna Mannherz, Jana Wolf, Celine Kopp, Charlotte Barth, Nina Schaber, Gabriela Istrati, Juliane Seidel
“Neuland” für die 2. Frauenmannschaft der SG H2Ku
Get out of your comfort zone!
Neue Liga und neuer Trainer
Die SG H2Ku Frauen 2 gehen in der neuen Runde 2024/2025 in der Bezirksoberliga auf Punktejagd. Nach dem zweiten Platz in der vergangenen Saison wurde die Mannschaft kurz vor der Abschlussfahrt mit der freudigen Botschaft überrascht, dass man nachträglich den Aufstieg in die neue Bezirksoberliga geschafft hat und so eine neue Herausforderung auf das Team wartet. Doch nicht nur die Liga ist für die Mannschaft neu. Für die kommende Saison hat die SG mit Tim Wagner zudem einen neuen Trainer mit langjähriger Erfahrung im Frauenbereich verpflichtet. Wagner trainierte zuletzt übergangsweise das Württembergligateam des TSV Köngen. Durch einen gemeinsamen Trainerlehrgang vor einigen Jahren hatte Wagner in der Vergangenheit schon einmal Kontakt zur SG, doch erst in Q1 2024 passte dann das Gesamtpaket aus Familie, Wohnort, einer jungen hungrigen Truppe, die auch in das zeitliche Management des inzwischen zweifachen Vaters passt und ein Verein, der ambitioniert ist, die 2. Frauenmannschaft zu entwickeln. Gemeinsam mit Karolin Cavlina vom SV Bondorf, die als Co-Trainerin fungieren wird, möchte Wagner eine schlagkräftige Truppe formen, die in der kommenden Saison 2024/2025 in der Bezirksoberliga bestehen kann.
Dabei geht es den beiden Coaches vor allem auch darum, den Leistungsgedanken mehr in den Vordergrund zu stellen, was nur durch einen gesunden Konkurrenzkampf möglich ist. Jede einzelne Spielerin muss dazu bereit sein, ihre Komfortzone zu verlassen und an ihre Grenzen zu gehen, damit man auch in der Bezirksoberliga erfolgreich sein kann.
Seit dem Vorbereitungsbeginn tummeln sich über 20 Spielerinnen, in zwei Trainingseinheiten pro Woche in der Sporthalle, um für die kommende Runde fit zu werden. Zusätzlich steht auch eine wöchentliche individuelle Joggingeinheit auf dem Programm, um die Grundausdauer zu verbessern. Während den ersten Wochen lag der Fokus vor allem auf den Grundlagen in den Bereichen Kraft, Ausdauer und Schnelligkeit. In nahezu jeder Trainingseinheit wird auch an spielerischen und koordinativen Elementen intensiv gearbeitet, um sich auch hier möglichst optimal auf die kommende Saison einzustellen. Es wird sicher noch einige Zeit brauchen, bis alle Räder wieder ineinandergreifen, dennoch zeigt das Team im Training eine sehr gute Entwicklung.
Neben den etablierten Kräften kann sich das Team auch auf neue Spielerinnen freuen. Tamara Maier (Rückraum) und Melanie Braitmaier (Tor) haben bereits eine SG-Vergangenheit und kommen vom SV Bondorf zu den Kuties. Zudem setzen Wagner/Cavlina auf die eigene Jugend. Mit Emilie Maile, Nina Schaber, Gabriela Istrati, Maja Lifka und Juliane Seidel gehören gleich fünf A-Jugendspielerinnen zum Stamm der Mannschaft und gegebenenfalls stoßen in den kommenden Wochen noch weitere Neuzugänge dazu.
Die gesamte Mannschaft schaut nun erwartungsvoll und voller Vorfreude auf die kommende Saison und würde sich bei allen Spielen über lautstarke Unterstützung von der Tribüne freuen.