Seit April trainiert die Bezirksliga-Mannschaft der SG H2Ku mit den Jahrgängen 2011 und 2010 in neuer Konstellation. In den vergangenen Wochen stand die Vorbereitung auf die Bezirksquali im Vordergrund, denn das erklärte Ziel war auch, in der kommenden Saison erneut in der obersten Liga im Bezirk zu spielen und somit ein guter Unterbau der Leistungsmannschaft in der Landesliga zu sein. Ob uns das gelingt? Aufwind gaben uns die beiden Trainingsspiele in der letzten Woche. Ganz besonders das Spiel gegen die mc2 beendete die Vorbereitungszeit auf die Quali mehr als zufriedenstellend für die Spielerinnen und das Trainerteam.

Mit viel Spannung wurde der erste Quali-Termin auf Bezirksebene jetzt am vergangenen Sonntag in Mössingen erwartet, der doch ein erstes Kräftemessen im Vergleich mit anderen Mannschaften im Bezirk darstellt. Antreten konnte die Mannschaft zwar gestärkt, jedoch ohne Ida Hellener. Ida wurde zum Talenttag des HBW an diesem Tag nach Balingen eingeladen. Herzlichen Glückwunsch dazu.

Unsere Gegner waren die Spvgg Mössingen 2, die neue Jugendspielgemeinschaft der Vereine Renningen, Rutesheim und Magstadt, kurz HT Heckengäu und der Rückkehrer der HVW-Qualifikation, die HSG BB/Sifi.

Das erste Spiel gegen die HSG BB/Sifi war zugleich auch das schwerste Spiel. Bis zur 14 Minute waren beide Teams gleichauf, die Abwehr der SG war sehr stark und konsequent, agierte dann in den entscheidenden Minuten aber zu schwach und läutete somit die Niederlage ein, die mit 9:14 zu deutlich ausfiel für ein Spiel, das eigentlich auf Augenhöhe war.

Die anderen beiden Gegner wurden in der Spielpause beobachtet. Die Ansage war klar: Die nächsten vier Punkte gehen auf unser Konto. Es war kein Spaziergang, aber gut gefallen hat auch hier die starke Abwehrleistung, während im Angriff doch noch oft ge“freestylt“ wurde. Das war nicht immer ganz entspannt anzusehen, aber ein Tor entschuldigt bekanntlich alles.

Im letzten Spiel gegen Mössingen konnte dann sogar durch schnelles Spiel nach vorne, schöne und sehenswerte Angriffe und Tore herausgespielt werden. Auch das Tempo konnte die SG bis zum Schluss hochhalten. Es gab auf jeden Fall viel Gutes zu sehen und natürlich auch ein paar Hausaufgaben, die wir nun abarbeiten.

SG H2Ku – HSG BB/Sifi  9:14

SG H2Ku – HT Heckengäu 9:5

SG H2Ku – Spvgg Mössingen 2   14:5

Es spielten: Mara Röhm (TW), Sarah Löffler, Julia Markert (2), Hannah Eberhardt, Carlotta Keipert (2), Sabrina Brehm (10), Milla Bräuning (3) Anina Donner (1) , Fiona Brodt, Jantje Waizmann (1), Elli Czerwinski (2), Lilli Baumeister, Lara Katz (11)